Monday 13 February 2012

University of Western Australia (UWA)



Die University of Western Australia (UWA) ist eine Universität in Perth an der Westküste Australiens, die 1911 gegründet wurde. Sie ist damit die älteste Hochschule in Western Australia.
Winthrop Hall



Der Crawley Campus ist eine von Perths bedeutendsten Touristen Attraktionen. Viele der Gebäude wurden aus Kalkstein gebaut, unter anderem die nach romanischen Stilprinzipien erbaute Winthrop Hall, das Wahrzeichen der UWA. Im nördlichen Bereich des Campus sind die Gebäude von Parks umgeben in denen eine Vielzahl verschiedener Baum-, Pflanzen- und Vogelarten zu finden sind. Entlang des Campus bildet der Swan River die Matilda Bay.


Undergraduates Students
15,035 (2008)
Postgraduates Students
4,485 (2008)
Location
Campus
65 Hektar





Internationale Studenten       4.000


  Studenten
18.000 (2007)
Mitarbeiter
3.000 (2007)














Die UWA ist kein Vergleich zur Stuttgarter Uni oder der Uni in Vaihingen und ich denke, nicht mal Hohenheim kann so einen schönen Campus toppen J


Es ist der Wahnsinn, was für ein Ausmaß diese Uni besitzt und wie unglaublich schön sie ist. Man kann hier Pfauen und sogar Papageien, die auf den riesig, alten Bäumen herumhüpfen, beobachten.  Die UWA gleicht mehr einem Botanischen Garten als einem Ort, an dem gepaukt und gebüffelt wird.



Ich fahre knappe 15 Minuten mit dem Rad zur Uni (Helmpflicht-ansonsten muss man 80 $ Strafe zahlen). Das ist wirklich easy und sehr geschickt für mich, so muss ich kein Bus oder Trainticket kaufen.


Heute habe ich mir an der Uni ein bank account zugelegt von der Bank „WestPac“. Als Student bekommt man ganze 5,5% Zinsen auf sein Konto, also schnell mal das ganze Geld überweisen und schön das Geld ein sahnen J


Ich glaube das mit dem „Finding a Dreamboy“ wird erst mal nichts, vor allem nicht an der Uni. Du musst einfach immer und überall Sonnencreme auf dich schmieren, weil du sonst einen fetten Sonnenbrand bekommst, den ich mittlerweile auch schon besitze. So ist die Kombo aus Sonnencreme, Helm auf dem Kopf (also keine passable Frisur möglich) und der Hitze nicht wirklich vorteilhaft um gutaussehend an der Uni anzukommen. Es geht ein erfrischender Wind, aber Schwitzen lässt sich leider nicht vermeiden.


Diese Woche fangen die Aktivitäten von der Orientation- und Welcome-Week an. Nach ein paar Info-Veranstaltungen, geht  es morgen an den River, der gleich an der Uni liegt. Angebote wie Kayaking, ein „typical australian BBQ“ und andere sportliche Aktivitäten werden den Tag schmücken. Ansonsten habe ich mich noch für den Wildlife Park angemeldet, um Koalas und Kängurus hautnah zu sehen und ich werde ein River Cruise nach Fremantle (eine Gegend) machen.


Swan River next to UWA
Die Uni startet am 28. Februar.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen viele Sportkurse zu besuchen während ich hier in Australien bin, doch ob Rumhüpfen bei über 30 Grad so sinnvoll ist, ist die andere Frage,..ich werde wohl auf Wassersportarten zurück greifen müssen,..aber wir werden sehen,..


Jeder exchange Student muss 4 Kurse während einem Semester absolvieren. Das sind insgesamt 24 credits (6 credits für ein Kurs). Die Unis hier in Australien sind sehr darauf bedacht, dass sie die Studenten immer up to date haben was den Stoff angeht. Viele kleine Hausis, Tests, ein 2 Std-final-Exam und kleine Essays werden in jedem Kurs verlangt. Na dann mal gutes Gelingen J



No comments:

Post a Comment